Unfallfrei

Dieser Begriff wird sehr oft falsch verwendet.


Die Rechtsprechung ist hier eindeutig: Ein Unfall ist ein plötzliches, nicht vorhersehbar eintretendes Ereignis. Wie gross und stark dieses Ereignis sein muss, ist nicht relevant. So gesehen kann beispielsweise von einem Unfall gesprochen werden, wenn eine Blumenvase vom 1. Stock eines Hauses auf das Dach eines darunter parkierten Fahrzeuges fällt.Garantiert unfallfrei ist ein Begriff, welcher kaum zutreffend ist und zudem mehr verwirrend als nützlich ist: Wurde aufgrund eines massiven Hagelschadens das Dach eines Automobils ersetzt, ist dieses Fahrzeug gemäss wortwörtlicher Interpretation immer noch unfallfrei.


Richtig wäre der Begriff schadenfrei, doch diese Definition trifft nur auf sehr wenige Fahrzeuge zu: Schon an Neufahrzeugen wird nachgebessert und vom Werk bis zur Ablieferung beim Kunden kommen auch immer wieder Schäden vor. Unsere Empfehlung lautet deshalb, keinen der beiden Begriffe zu verwenden.


© Swissgarant

April 2013

Nachdruck mit Quellenangabe erlaubt

Link von diesem Artikel per Email versenden: